Gunnar & Jörg im Fragenhagel

Kurze Fragen, schnelle Antworten. Meistens jedenfalls.

Im letzten Newsletter haben wir die Geschichte von Gunnar und Jörg erzählt. Zwei Männer, die sich mitten im dritten Lockdown einen großen Wunsch erfüllt haben: eine Eigentumswohnung in ihrer Wahlheimat Hamburg. 

Gut sieben Monate sind vergangen, seit Gunnar und Jörg den Kaufvertrag unterschrieben haben. Seitdem ist einiges passiert auf der Baustelle. Aber auch die Bauherren waren gefordert. Viele Entscheidungen sind zu treffen. Das kann durchaus stressig werden, erst recht, wenn nicht klar ist, wer wofür zuständig ist. Wie gut Gunnar und Jörg bei ihrem Bauprojekt organisiert sind, versuchen wir mit diesen Fragen herauszufinden.

Wer von Euch ist der bessere Handwerker?

Gunnar: „Keiner. Aber wenn, dann eher ich."
Jörg: "Also was Gunnar meint: Ich bin handwerklich noch untalentierter als er.“

Beide lachen

Und wer ist der heimliche Bauleiter?

Jörg: „Ja, das bin tatsächlich ich, würde ich mal behaupten.“
Gunnar: „Denkt er.“

Beide lachen immer noch.

Ok. Wer hat das Baubudget besser im Auge?

Jörg: „Wir beide."

Wer von euch beiden hat den besseren Geschmack bei der Inneneinrichtung?

Jörg: „Ganz klar Gunnar.“

Und wer von euch ist eher praktisch veranlagt?

Jörg: „Ich!“

Gibt es einen Punkt auf Eurer Bau-Checkliste, der Euch aktuell Sorgen bereitet?

Gunnar: „Ja, der Stromplan. Haben wir überall die richtigen Anschlüsse und überhaupt genügend Steckdosen? Alle, die schon einmal gebaut haben, sagen, daran sollen wir auf keinen Fall sparen. Und die Auswahl der Terrassenfliesen ist auch so ein Thema.“

Jörg: „Stimmt. Und Smarthome. Und ist ggf. noch ein Tesla für mich drin? Die Frage stellt sich natürlich nicht ernsthaft, für den Fall, dass unser Bankberater hier mitliest.“  

Beide lachen

Wo holt Ihr Euch Ideen, Einrichtungstipps?

Gunnar: „Viel von Freunden, die gerade gebaut haben. Außerdem gibt es so Deko- und Einrichtungsmagazine, die ich…“
Jörg unterbricht: „…die Gunnar grad dauernd mit einer Nachbarin tauscht. Und diese Nachbarin steht total auf Landhaus-Stil.“

Gunnar: „Ja, aber es geht ja um die Inspiration, nicht darum, alles 1:1 nachzukaufen.“

Jörg: „Bei uns zu Hause liegen überall diese Zeitschriften rum, braucht Gunnar gar nicht. Seitdem wir zusammenleben, sorgt er dafür, dass wir ein sehr schönes Zuhause haben, das toll dekoriert ist. Das wird auch in unserer neuen Wohnung so sein, davon bin ich fest überzeugt.“ 

Worauf freut ihr euch in eurem neuen Zuhause denn eigentlich am meisten?

Gunnar: „Die Größe, endlich mehr Platz.“

Jörg: „Meins, das Gefühl, in der Wohnung zu stehen und zu wissen: Das gehört jetzt alles uns. Wir haben nichts geschenkt bekommen. Wir haben uns das alles erarbeitet und erspart. Und vor allem auch verdient. Seit 2007 wohnen wir auf 48 qm - jetzt sind wir dran. Wir kaufen uns auch alle Möbel neu, richten uns komplett neu ein. Das wird noch mal eine ordentliche Herausforderung für Gunnar, das alles auszusuchen und hübsch zu machen.“

Beide grinsen sich an

Habt ihr eigentlich noch andere Projekte oder Pläne für dieses Jahr? 

Gunnar: “Urlaub! Auf jeden Fall wieder mehr reisen, im Rahmen der Möglichkeiten natürlich. Wir waren schon auf Korfu und im September fliegen wir nach Sardinien. Das steht schon lange auf unserer Bucketlist.“

Abschließend: Habt Ihr Tipps für Menschen, die gerade bauen oder kaufen?

Gunnar: „Nehmt euch Zeit für die Planung und Umsetzung. Die Anforderungen an ein Zuhause sind heute anders als noch vor zwei Jahren. Bestimmte Veränderungen gehören jetzt einfach zum Leben dazu, Stichwort Homeoffice oder generell mehr Platz und Komfort."

Jörg: „Aber denkt bei eurer Planung auch daran, dass es zum Glück noch ein Leben außerhalb der eigenen vier Wände gibt. Passt bei der Finanzierung auf, dass noch genügend Puffer vorhanden ist, um auch mal Unvorhersehbares zu bezahlen oder auch generell der Lifestyle nicht zu sehr eingeschränkt wird, zum Beispiel Sport, Konzerte, Ausgehen oder eben Reisen.“

 

Gute Tipps zum Abschluss des Interviews. Diese Fragen sollten alle Bauherren und -frauen für sich beantworten. Apropos Fragen: Haben Sie welche an Gunnar und Jörg? Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an: blog@si-bausparen.de. Gern nehmen wir diese im nächsten Interview auf.

Gefällt Ihnen dieser Artikel?

Wir freuen uns immer über Feedback zu unseren Beiträgen! Nutzen Sie einfach die E- Mail-Adresse blog@si-bausparen.de für Lob, Kritik, Fragen oder Anregungen.

Weitere Artikel finden Sie hier